| Beruf & Bildung

Praktischer Leistungswettbewerb 2022 auf Landesebene

v.l.n.r.: Rainer Witt, Felix Lindig, Nico Meyer, Felix Bertele, Anna Schenk, Michael Olbrich, Franz Kriesmair, Christian Dietrich, Stefan Schneider

Nachdem die Gesellenprüfungen heuer im Sommer abgeschlossen waren, wurden aus den Ergebnissen die Besten unseres Zimmererhandwerks auf Kammerebene ermittelt. Sechs junge Leute nahmen am 7. Oktober an dem praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (PLW) auf Landesebene teil.

Der Wettkampf fand im mittelfränkischen Bildungszentrum (BZ) in Ansbach unter der Leitung des überbetrieblichen Ausbildungsmeisters Stefan Schneider statt. Dem PLW vorgeschaltet war eine dreitägige Schulung der Teilnehmer im BZ, zu der der Landesinnungsverband eingeladen hatte. Hintergrund für das besondere Training ist, die Kandidaten auf ein vergleichbares Niveau in Sachen Schiftung zu bringen. 

Die Wettbewerbsaufgabe war anspruchsvoll, bestand sie doch aus einer Kehlecke mit verkanteter Pfette. Eine Herausforderung war der zusätzlich verkantete Strahlenschifter. Das schwierigste Teil in diesem Modell. Die Zeitvorgabe betrug 8 Stunden.

Wie bei jedem Leistungswettbewerb ging es auch dieses Mal darum, dass die Teilnehmer einen sauberen und übersichtlichen Aufriss erstellten und damit ihre insgesamt 12 Hölzer anrissen und ausarbeiteten. Kontrolliert wurden Maße am Modell und die Fugenpassung. Wurden Hölzer nachbearbeitet oder verschnitten, gab es dafür Punktabzug.

Bayerische Landessiegerin wurde Anna Schenk aus der Oberpfalz mit herausragenden 88,5 Punkten. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei unserem Mitgliedsbetrieb Hans Luber aus Mühlhausen.

Dicht dahinter folgt der zweite Sieger Felix Bertele aus Schwaben. Ausbildungsbetrieb Gamper Holzbau in Bellenberg.

Franz Kriesmair aus Oberbayern errang den dritten Platz. Er durchlief seine Lehre bei Holzbau Markus Baab, Mitgliedsbetrieb aus Apfeldorf.

Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich!

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch dem Prüfungsausschuss und insbesondere Herrn Stefan Schneider für die professionelle Organisation und Durchführung des PLW!

 

Zurück