| Verband & Innungen

Ein Hochbeet für die Grundschule Fremdingen

Stolz auf das selbstgebaute Hochbeet: Drei Viertklässler der Grundschule Fremdingen haben dafür kräftig angepackt. Der Mitgliedsbetrieb der ZI Donau-Ries Taglieber Holzbau stellte Holz und Schrauben sowie die Maschinen bereit.

Das Hochbeet-Projekt sollte den Grundschülern einen Einblick ins Handwerk geben. Dabei packten drei Viertklässler der Grundschule Fremdingen kräftig an.

Sie haben selbst gebohrt, geschraubt, geschliffen und gestrichen, um das Beet für ihre Grundschule zu bauen. Unterstützt wurden sie dabei vom Mitgliedsbetrieb der Zimmerer-Innung Donau-Ries Taglieber Holzbau aus Oettingen.

Denn das alte Hochbeet der Grundschule war kaputt gegangen. Daher hatte Elternbeirat Sven Schindler die Idee ein neues zu bauen, er ist ebenfalls Schreiner bei Taglieber Holzbau. Der Familienbetrieb stellte das Material wie Holz und Schrauben sowie die Maschinen bereit. Die Arbeitszeit leistete Sven Schindler freiwillig.

Schüler begeistert: Handwerker sehen am Feierabend, was sie geschaffen haben

Bei dem Hochbeet-Projekt sollte eigentlich eine ganze 4. Klasse mithelfen, damit die Schüler einen Einblick ins Handwerk und die Holzbau-Berufe Zimmerer und Schreiner bekommen. Doch wegen der Corona-Lage war das nicht möglich.

Also waren die drei Schüler besonders gefordert: Sie haben geholfen das Holz auszuladen, haben gebohrt und das Hochbeet zusammengeschraubt, Holz geschliffen und gestrichen sowie das Innere des Hochbeets mit einer Folie versehen. Seitdem schwärmt ein Schüler für das Handwerk, weil man am Ende des Tages sieht, was man geschaffen hat.

Zurück