| Beruf & Bildung

BGJ-Projekt: Überdachter Sitzplatz für Kita Burgblick

Bürgermeister Christoph Schmidt (2. v. r.), Lehrkräfte und Schüler der Berufsschule Donauwörth sowie Zimmermeister und Berufsbildungsausschussmitglied Günter Enßlin mit zukünftigen Nutzern des überdachten Sitzplatzes.

An ihrem letzten Schultag lieferten die angehenden Zimmerer zum Ende des Berufsgrundschuljahres das Ergebnis der diesjährigen Projektarbeit ab: Ein überdachter Sitzplatz wurde der Kita Burgblick in Harburg übergeben, finanziert von der Stadt Harburg.

Intensiv gearbeitet hatten die 13 Schüler unter Leitung von Zimmermeister Günter Enßlin und Studiendirektor Stefan Klemmer an der schattenspendenden Sitzgruppe für die Kindertagesstätte Burgblick in Harburg. Die angehenden Auszubildenden hatten das kleine Gebäude geplant, berechnet und gezeichnet. Anschließend fertigten und montierten sie das Bauwerk dann in Donauwörth, ehe es mittels Lkw nach Harburg transportiert. Dort wurde schließlich am letzten Schultag Hebauf gefeiert und die Schüler erhielten schließlich auch ihre Zeugnisse.

Den Auftrag für die Projektarbeit erteilt hatte Bürgermeister Christoph Schmidt für die Stadt Harburg, die auch die Materialkosten übernahm. Auch das Richtfest wurde vom Bauherrn und der Kita ausgerichtet. Schmidt dankte im Beisein der Leiterin der Kindertagesstätte, Daniela Kratzer, und des Direktors der Berufsschule Donauwörth, Gerhard Kilian, den angehenden Zimmerern für die geleistete Arbeit und lobte das gelungene Werk. Er wies die Jugendlichen darauf hin, dass sowohl für ihn als auch für die anwesenden Lehrer der Start in ein erfolgreiches Berufsleben aus einer dualen Berufsausbildung bestand, die auch heute noch der Beginn einer erfolgreichen Karriere sein könne.

Im Richtspruch hatte Markus Klein als Vertreter der Schüler den Bau gelobt, dem Bauherrn gedankt und göttlichen Beistand für das Gebäude erbeten. Auch auf das traditionelle Zerschlagen eines Glases wurde nicht verzichtet – allerdings geschützt in einer Kunststofftüte, damit keine Verletzungsgefahr besteht.

Zurück